Freitag, 2. Oktober 2015

Paleo-Küche für Genießer - Danielle Walker

Ich bin ein Genießer. Und ich wage mal zu behaupten, dass wer sich mit Paleo-Ernährung im Speziellen beschäftigt Lebensmittel und Essen liebt. Im Paleo geht es ja nicht um das Was sondern auch um das Wie. Also nicht nur "Was wird gegessen?: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Steine, ..."; sondern auch "Wie wurde es hergestellt / gewonnen / aufgezogen/ ....?"
Nun will ich nicht zu weit über Paleo ausschweifen, sondern will euch heute hier das Buch "Paleo-Küche für Genießer" von Danielle Walker vorstellen und empfehlen.
Das "WAS" und "WIE", und vor allem das "WARUM" kann man ausführlich, leicht verständlich und super recherchiert in Heidrun Schallers Buch Die Paleo-(R)evolution nachlesen!

Kurz zur Autorin:

Danielle Walker, eine Amerikanerin, ist aufgrund persönlicher, gesundheitlicher, zum Teil sehr dramatischer, Probleme zur über "Spezielle Kohlenhydratdiät" (engl. specific carbohydrate diet - SCD) zu Paleo gekommen.
Mit 22 Jahren wurde ihr eine Autoimmun-Krankheit (Colitis Ulcerosa) diagnostiziert und von den Ärzten mit den entsprechenden Medikamenten um die Symptome in den Griff zu kriegen und ein paar warmen Worten wieder nach Hause geschickt. So geht es sicher vielen auf dieser Welt.
Nach einigen sehr holprigen Erfahrungen mit ihrer Erkrankung hat sich, für sich als leidenschaftliche Amateur-Köchin, entschieden, etwas an ihrer Ernährung zu tun um ihr Leiden in den Griff zu kriegen und ihr leben mit Mann und Kind wieder lebenswert zu machen.

Sie bloggt auf againstallgrain über ihr Leben, ihren Weg, ihre Erfolge und Misserfolge, und ihre Rezepte.
Daraus entstand dann dieses, ihr Erstes von bisher vier Büchern.
Der englische Originaltitel "Against All Grain: Delectable Paleo Recipes to Eat Well & Feel Great" erschien 2013.
Against all Grain: Delectable Paleo Recipes to Eat Eell & Feel Great (2013)
Dieses Buch erschien 2014 in deutscher Sprache.
Seit dem hat sich viel getan. Drei weitere Bücher sind erschienen (eines davon gibt es auch in deutscher Sprache) und ein weiterer Sohn hat sich dieses Jahr, wie man auf Instagram (againstallgrain) verfolgen kann, zur Familie Walker hinzugesellt.
Ich wünsche Danielle und ihrer Familie alles Gute und freu mich auf die Leckerlichkeiten die da weiterhin ihrer Kreativität entspringen werden.

Zum Buch:

Paleo-Küche für Genießer - Danielle Walker

Das schöne an diesem Buch ist, dass es wirklich vornehmlich ein Kochbuch ist. Oft genug wird ja auch viel gelabert und am Ende sind dann ein paar Rezepte aneinander gereiht; ohne Bild ohne Inspiration.
Zu Beginn erläutert Danielle kurz ihren Hintergrund und wie sie zu der Paleo-Ernährung kam. Das sind reichlich bebilderte 8 Seiten (wenn überhaupt). Dann kommen ein paar Worte zu den Hauptlebensmitteln und Zutaten sowie Küchengerätschaften. Und dann geht es auch schon los: über 300 Seiten Rezepte, Rezepte, Rezepte. Insgesamt 160 Rezepte, alle sehr gut bebildert. - Daniell macht die Bilder selbst in top Fotografenqualität.
Das schöne an Danielles Paleo-Rezepten: Es sind nicht nur Nussmehl-Rezepte und "Analog-Zutaten-Rezepte" um Gerichte herzustellen die versuchen etwas zu sein, was sie nicht sind. 
Ich persönlich habe genug Rezepte gesehen, die mit den kompliziertesten Zutaten aus Reformhäusern, Drogerien und teilweise sogar Apotheken zusammengekauft werden müssen, sodass die eigene Küche aussieht wie ein Drogenlabor.
Speziell für diejenigen Paleo-Anhängern und auch andere, die Nüsse nur in geringen Mengen oder gar nicht vertragen, sind erfrischend wenige Rezepte enthalten bei denen man gemahlene Mandeln oder ähnliches benötigt. Dafür kommt Kokosmehl öfter mal in den Topf oder die Schüssel - das ist wohl weniger kritisch was das Nuss-sein und seine Eigenschaften betrifft.
Bisher habe ich von den 160 Rezepten sicher nicht mehr als 15 Stück komplett nachgekocht - diese sind mir jedoch auf Anhieb gleich gelungen - aber ich bin noch dran. 
Dieses Buch ist spannend und immer wieder erfrischend. Morgens eine Seite aufschlagen, von einem farbenfrohen Bild animiert werden und auf zum Wochenmarkt oder zum Fleischer und dann loskochen.

Meine bisheriges Lieblingsrezept ist das Crêpes-Rezept. So eines hatte ich noch nicht und es sind wirklich gute Crêpes, die gut gelingen und vielseitig einsetzbar sind - in einem anderen Rezept in diesem Buch werden sie als Lasagne-Nudeln verwendet. Mein Mann liebt sicher bisher die Süßkartoffel-Pommes am meisten - diese sind knuspriger als bei anderen Rezepten, die ich ausprobiert habe.

Nicht gefallen hat mir allerdings ihre Vorliebe für Mengenangaben in dem für englisch-sprachige Rezepte typischen Tassen- und Löffelsystem. Sie erklärt zu beginn warum sie dies tut, mir gefällt es trotzdem nicht. Ich arbeite meist mit einer Küchenwage und da sind mir Tassen und Löffel nicht präzise noch praktisch genug.

Danielles Buch kann käuflich erworben werden bei allen großen Bücherläden (online oder lokal), wie auch bei Amazon: Paleo-Küche für Genießer

Eine klare Empfehlung von mir und ich bin noch lange nicht fertig mit diesem Buch.

Was haltet ihr von ihrem Buch? Was ist euer Lieblingsrezept? Was gefällt euch, was nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen