Sonntag, 10. Juli 2011

Vorabend des ersten Tages vom Rest meines Lebens

Insulin-Trennkost, Schlank-Im-Schlaf, Glyx, LOGI, oder Sugar Busters!

Die Idee erscheint unter verschiedenen Decknamen, hat aber immer das selbe Ziel: Einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, der ein Leben lang durchzuhalten ist und neben der Silhouette auch die Gesundheit und gleichwohl Lebensqualität verbessert.

Wie ich darauf komme?
Nun gut, Fitness, Gewicht und Figur sind schon lange Thema - wohl auch zu fokussiert, wie es wohl 80% aller jungen Frauen geht.
Nun kommt zusätzlich der Gesundheitsgedanke, vielleicht als zusätzlich Obsession oder doch als Rettungsanker aus dem Schlankheits- und Fitnesswahn, hinzu.

Zum ersten Mal ist das Thema gesundheits-erhaltende bzw. gesundheits-fördernde Ernährung bei mir vor wohl knapp 4 Jahren aufgekommen.
Damals führte meine Joggingstrecke an einer Dialysepraxis vorbei. Diese Dialysepraxis hat - wohl zur Unterhaltung der Patienten - auf Erdgeschossebene riesige Schaufenster. So können die Patienten während der Behandlung aus dem Fenster schauen und dem regen Treiben auf der Straße und dem Marktplatz davor zuschauen. Und das rege Treiben draußen kann den Patienten beim blutwaschen zuschauen.
Das war ein Bild, das bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Durch einen Zufall hat ein Bekannter damals die Insulin-Trennkost nach Dr. Pape - die heute mehr unter Schlank Im Schlaf bekannt ist - ausprobiert (ein dickes Buch, dass heute im Original wohl nicht mehr verlegt wird und so die wenigen gebrauchten Exemplare immer noch teuer gehandelt werden - ich muss mich ständig als überboten auf E-bay geschlagen geben) um nicht nur ein paar Pfunde zu verlieren, die er sich damals als zum ersten Mal von Mammies Heim auf sich allein gestellt, angefuttert hatte mit Gummibären und Fast-Food, sondern darüber hinaus auch seine ständige Abgeschlagenheit und seine schlechten Blutwerte in den Griff zu bekommen. Die Idee war also nicht nur zu diäten, sondern auch eine Gesundheitsverbesserung zu erzielen.

An dieser Stelle nur ein kurzer Kommentar zum Wort Diät:
Diät ist nicht zwanglsäufig mit Hungerkur zur Gewichtsreduzierung gleichzusetzen, sonder mehr eine Ernährungsform benennt - gerade die generell US-Amerikanische Diät / Ernährungsweise ist durchaus nicht als gewichtsreduzierend einzustufen.
So gibt es die Fernöstliche Diät, die Westliche Diät, die Arabische Diät und meint so mehr die Art der Ernährung die damit allgemein gesehen in den entsprechenden Regionen traditionell vorherrscht. Doch Brigitte Diät und Co, sind zur Zeit viel stärker im Sprachgebrauch der Allgemeinheit bekannt.

Zurück zum Thema:
Nun hab ich mich damals dem Thema Insulin, Ernährung und Gesundheit ausführlicher gewidment.
So hab ich es mit der Schlank im Schlaf Methode (ohne jetzt nach Kochbuch zu kochen) geschafft mein Wunschgewicht zu erzielen.
Dieses ging mir jedoch im Zuge des Schreibens meiner Diplomarbeit doch wieder verloren (5 kg drauf). Das ging wohl einigen so, jedoch kämpf ich nun schon seit 2 Jahren damit diese Kilo wieder runter zu kriegen. 2kg haben sich schon erledigt, die anderen 3 sitzen hartnäckig als Fettdepots auf meinen Hüften.
Hinzu kommt der Stress des ersten Jobs, der mich doch stark zu den Produkte der Süßwarenherstellter getrieben hat, da zwecks Stressbewätligung immer weniger Zeit und Kraft für Sport blieb.
Nun gut, ich wollte mich ja hier mehr auch auf den Gesundheitsgedanken beziehen.

Ich mach es knapp,
Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres viel ich Gesundheitsbedingt regelmäßig aus. Eine Grippe folgte der anderen und Abgeschlagenheit kam hinzu.
Auffallend - auch durch die doch recht aggressive Kritik eines Kollegen - war mein hoher Verzehr an Süßigkeiten. Kein Tag ohne Süßes am Schreibtisch. Ich hab zwar keine Pfunde (zu den immer noch auf meinen Hüften ruhenden Überschusspfunden) zugelegt - da ich doch meine Tageskalorien ganz gut im Blick hatte - aber auch keine Verloren, totzt Fitnessstudio, doch wurde richtig hibbelig ohne das ständige auf etwas Rumkauen und Rumlutschen, und war selbst mit dem Süßzeug unkonzentrierrt und angespannt.
Durch Eigenrecherche kam ich zu dem Schluss: Zuckersucht!
Dazu gibt es verschiedenste, mal mehr mal weniger radikale Literatur. Doch ein Buch, das mir erst vor kurzem in die Hände gefallen ist in einer Second-Hand Bibliothek in San Francisico, mit demTitel Sugar Busters! Cut Sugar to Trim Fat hat sofort meine Aufmerksamkeit gefunden, da es sowohl die Komponente der hoch-rafinierten Kohlenhydrathaltigen Lebensmittel als auch den Gesundheitsgedanken mit dem Background von Insulinausschüttung im Körper darlegt.
So finden sich in diesem US Bestseller Insulin-Trennkost und Glyx wieder, wobei klar der Gesundheitsgedanke im Vordergrund steht und nicht der Gewichtsverlust - welcher jedoch als quasi Sideeffect nicht zu vermeiden sei.

Gerade der Gesundheitsaspekt - denn sind wir mal ehrlich, 3 kg mehr auf den Rippen als Wunschgewicht ist wohl auf lange Sicht nicht das Drama, solange der BMI im Normalbereich liegt - reizt mich an dieser Art der Lebensumstellung. Und vielleicht schaff ich ja so auch meine Zuckersucht in den Griff zu kriegen und dem Phänomen - das wohl einige erleben - trotz Sport kein Gramm leichter zu werden Herr zu werden.

Nun will ich in diesem Blog nicht nur mein "neu" erworbenes Wissen aus Glyx, Sugar Busters! und Insulin-Trennkost teil, sonder auch meine Erfahrungen des Selbstversuchs mit euch diskutieren.
Zugegeben, ich hoffe mich auch so zu mehr Selbstdiziplin und Durchhalten zu motivieren.

Auf ein langes und gesundes Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen