Dienstag, 5. November 2013

Keto-Rechner / Keto Calculator von Martin Ankerl

Ich bin ja nun auch schon seit ein paar Wochen auf Twitter vertreten und ich muss euch sagen, ich bin begeistert. Da gibt es so viele Informationen und so viele Gleichgesinnte. Und das tollste ist, so nah kommt man wohl kaum so Low-Carb-Größen wie Jimmy Moore, Autor von Livin' La Vida Low-Carb, Cholesterol Clarity, Robert Lustig, Professor an der UCSF und Autor von Fat Chance: The bitter truth about sugar oder Pure, white and deadly: How sugar is killing us and what we can do to stop it, oder Andreas Eenfeldt, der DietDoctor Schwedens und Autor von The Food Revolution, und vielen mehr.

In meinem heutigen Streifzug durch das Twitter-Netz habe ich einen interessanten, vielleicht auch witzigen, doch sicherlich hilfreichen Link zum Thema „Wie zum Teufel soll ich meine Nahrung zusammenstellen um in die Ketose zu kommen oder in der Ketose zu bleiben“ gefunden:
Den Keto-Rechner (oder Englisch, denn die Seite gibt es nur in englischer Sprache: Keto Calculator) von einem Gleichgesinnten nahmen Martin Ankerl.
http://keto-calculator.ankerl.com/
Keto Calculator von Martin Ankerl
Wer also der englischen Sprache hinreichend mächtig ist, der trägt zunächst seine Daten ein, wie Geschlecht, Größe und Gewicht um den Ruheumsatz (den Kalorienverbrauch, denn ihr hättet, wenn ihr den ganzen Tag bei um die 22°C im Bett liegen würdet ohne euch zu bewegen) zu errechnen. Dann tragt ihr euren Aktivitätslevel ein um noch den Leistungsumsatz an Kalorien dazuzurechnen und kommt so auf euren Gesamtumsatz an Kalorien pro Tag. Dabei stützt sich der Martin auf die gängigen Formeln die je nach Quelle und wissenschaftlichem Hintergrundwissen meist nur geringfügig unterscheiden. Ich selbst habe noch keine eigene Formel erfunden, bin aber eigentlich nicht so zufrieden mit den Werten, die immer so angesetzt werden, weil ich irgendwie nicht das Gefühl habe, dass das so 100% passt. Für mich sind es als Gesamtverbrauch immer irgendwas knapp über 2000kcal. Das soll heißen, wenn ich das pro Tag zu mir nehme, dann bleibt mein Gewicht stabil. Nee, sorry, wirklich nicht. Ich bin schon lange nicht mehr bei 2000kcal stabil. Sicherlich habe ich mit meinen ganzen Diätsünden, die ich im Laufe meines Lebens schon alle als Selbstversuch ausprobiert habe meinen Stoffwechsel etwas durcheinander gebracht, aber bei 2000kcal pro Tag würde bei mir das Gewicht aber abgehen.

Ich habe meine persönliche Stabilitäts-Energieaufnahme durch ausprobieren mittlerweile schon ganz gut rausbekommen.

Sehr witzig und aufschlussreich ist das Body Fat Percentage "Memory" oder auch bestimme deinen Körperfettanteil indem man sich Bilder von Männern oder Frauen aschaut, deren Körperfettanteil bekannt ist.
Beispiel: Body fat pictures von www.builtlean.com/
Einzige doch gesundheitlich sehr wichtige Schwachstelle liegt in dem nicht-sichtbaren Fettanteil oder den FISO's (Fat insight, slim outside), denn so ist der Körperfettanteil höher als man das äußerlich mit irgendwelchen Bildern abgleichen könnte.
Wer eine Körperfettanalysewaage besitzt mag dann vielleicht den bekannten Wert eintragen, auch wenn diese Waagen durchaus kritisiert werden können für ihre Messgenauigkeit. Stellt euch mal auf 3 verschiedene Körperfettanalysewaagen und vergleicht die Werte. Aber wer jetzt keinen extra Raum in seiner Wohnung frei hat um sich dort einen Kernspintomographen zur genauen Körperzusammensetzungsbestimmung reinzustellen - die Anschaffungskosten sind ja sicherlich kein Problem - der muss mit dem leben was er hat.
Der Keto Calculator erklärt netterweise ein paar Details zu Fett, Kohlenhydraten und Eiweißen in der ketogenen Ernährung und gibt einem Spannen an, von Werten die man von jedem so täglich mindestens oder maximal zu sich nehmen sollte um stabil ketonisch zu werden oder zu bleiben.

Fast zum Schluss stellt sich noch die Frage ob ihr abnehmen wollt mit der Ketose oder eher stabil bleiben wollt, denn davon hängt dann eure Tagesenergiezufuhr und eure Fettmenge ab.

Probiert es aus. Bei mir kam es ganz gut hin mit den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettmengen.

1 Kommentar:

  1. Freut mich dass mein Rechner ein wenig hilft :)
    vielleicht mach ich mal eine deutsche Version davon, mittlerweile greifen doch viele deutschsprachige auch darauf zu!
    lg Martin

    AntwortenLöschen