Mittwoch, 16. Oktober 2013

Xucker !!!

Schaut was gerade mit der Brieftaube in meine Küche geflattert kam:
Meine Xucker-Lieferung
Xucker ist der Zucker der Low-Carb-Verfechter.
Die blaue Dose ist Xucker Feinkörnig und besteht aus Xylit und die rot-orange Dose ist Xucker Light und enthält Erythrit. Das hört sich jetzt chemisch an, doch das muss es nicht sein.
Xylit (auch genannt Xylitol, was das weiße Puder als Zuckeralkohol entlarvt) findet als Zuckeraustauschstoff Verwendung in kalorienreduzieten Produkten. Aber noch viel interessanter ist seine Verwendung in Zahnpflegekaugummis. Mancheinem sind schon mal die Xylit-Kaugummis in der Apotheke aufgefallen. Zuckeralkohole (wie Sorbitol, das ist in jedem zuckerfreien Kaugummi) können von Kariesbakterien nicht verwertet werden. Das ist die ganze Magie hinter den Standard-zuckerfreien-Kaugummis. Aber Xylit ist der einzige Zuckeralkohol der sogar antikariogen ist - soll heißen, die Bakterien sterben sogar noch ab.
Wo kommt Xylit her?
Xylit kommt in kleinen Mengen natürlich in Gemüsen (z.B. Blumenkohl) oder Früchten (z.B. Erdbeeren) vor, was aber nicht mal 1% der Trockenmasse ausmacht. Das Xylit, was man so als Pulver kaufen kann wird aus Rinde oder aus den Resten der Maiskolben hergestellt. Das klingt doch schon nicht mehr so chemisch, oder?
Vorteile von Xylit:
Der Vorteil von Xylit in der Low-Carb Ernährung ist, dass es einen ähnlichen Geschmack und die gleiche Süßkraft wie normalen Haushaltszucker besitzt. Xylit wird im Körper insulinunabhängig verstoffwechselt und beeinflusst den Insulin- und Blutzuckerwert nur gering.
Witziger Nebeneffekt: Schmilzt das Xylit im Mund entsteht ein Kühleffekt wie bei Eiskonfekt - da ist es aber das Kokosfett das schmilzt.
Vorsicht aber für den Hund. Hunde vertragen Xylit nicht und können sich damit vergift. Also nichts für den Low-Carb Hundekuchen.
 Erythrit (auch Sukrin genannt) ist ebenfalls ein Zuckeralkohol.
Wo kommt Erythrit her?
Es wird durch Verstoffwechslung von u.a. Glukose durch eine Pilzspezies gewonnen.
Vorteile von Erythrit:
Anders als die normal bekannten Zuckeralkohole wie Sorbitol und Isomalt wird Erythrit schon zum größten Teil im Dünndarm aufgenommen und so bleiben die Nebenwirkungen wie Blähungen bei übermäßigem Verzehr aus. Erythrit findet auch in der Low-Carb Küche verwendung, ist aber ca. 40% weniger süß als der uns bekannte Haushaltszucker.

Ich habe meine Xucker-Dosen bei www.xucker.de bestellt und empfinde es immer als liebenswerte Geste, wenn so kleine Probierpäckchen dabei sind, wie in diesem Fall.
So liegen meiner Bestellung noch eine Probe Xucker Plus - Mix aus Erythrit und Stevia - und Xucker Premium - finnischer Xylit, grobkörning, wohl aud Birkenholz - bei, sowie ein Xylitol-Cranberry-Kaugimmi (die kenne ich aber schon aus der Apotheke).
Kleine Probierpäckchen

Ich werde die beiden Pulver mal durchprobieren und gebe euch dann ein Feedback was sich wozu am besten eignet und wie das ganze so schmeckt und sich handhaben lässt.

Sollten ihr Fragen oder Anregungen haben, lasst mir doch einfach einen Kommentar da.
:-*

1 Kommentar:

  1. Also ich finde Xylit Produkte schon lange super, vor allem die Xylit Zahnpasta ist wirklich super! (: Aber zum Backen nehm ich auch oft Xylit Pulver und Xylitol Pulver her, das macht geschmacklich kaum was aus. Schade, dass das Xylit kaufen nur übers Internet geht, im Laden hab ich sowas noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen