Dienstag, 15. Oktober 2013

Pfannkuchen - Low Carb / Ketogen

Heute gibt es eines meiner derzeitigen Lieblingsrezepte: Die Ketogenen Süßen Pfannkuchen aus dem Buch "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes: Über 50 ketogene Rezepte zur Krebstherapie, Alzheimerprävention und Gewichtsreduktion" von Ulrike Gonder , Andra Knauer erschienen im Juni 2013 im Systemed Verlag. Ich finde das Buch einfach super. Aber dazu wird separat geschrieben.

Ihr braucht für die super leckeren Pfannkuchen:
  • 100g Sojamilch (ungesüßt) - ich habe die Alpro Soya Natur genommen
  • 3 Eier
  • 6g flüssigen Süßstoff
  • 40g gemahlene Mandeln (die mit Schale, nicht die blanchierten ohne Schale)
  • 100g Mascarpone (gibt es günstig als Eigenmarke im Supermarkt eures Vertrauens)
  • eine Prise Salz
  • etwas Fett für die Pfanne (ich nehme kaltgepresstes Kokosfett, soll ja sehr gesund sein und passt geschmacklich auch gut zu den Pfannkuchen, wenn man denn soviel nimmt, dass man das dann auch bei den fertigen Pfannkuchen schmeckt)

Die Zutaten, die ich benutzt habe, auf einen Blick
Die Zutaten alle zusammen gut vermischen. Ich empfehle die Zutaten in ein hohes schmales Gefäß zu geben (für die Mengen braucht es keine riesen Backschüssel) und dann mit einem Rührgerät auf High-Speed zu mixen. Sonst kann es sein, dass die Mascarpone sich nicht gut klein kriegen lässt.

Dann die Pfanne gut vorheißen und mit etwas Kokosfett einschmieren und nichts wie rein mit dem gut gemischten Teig.

Frischer Teig in der Pfanne

Und einmal wenden...

Nach dem Wenden ist der Pfannkuchen fast fertig
Bei mir ergibt der Teig immer 6 Pfannkuchen.
Die Pfannkuchen lassen sich für ein paar Tage gut im Kühlschrank aufheben.

Je nachdem wieviel Fett man zum Ausbraten der Pfannkuchen braucht haben die Pfannkuchen (alle zusammen) so 920kcal bis hin zu 1300kcal (wenn man die laut Rezept angegebenen 50g Fett zum Ausbraten braucht).
Bei mir sind es eher die 920kcal. Das macht pro Pfannkuchen 154kcal, davon sind 6g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate und 14g Fett.

Viel Spaß beim nach machen und noch viel mehr beim Essen.
Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, lasst mir doch einen Komentar da.
:-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen