Dienstag, 15. Oktober 2013

Cake Pops - Low Carb

Cake Pops / Pop Cakes sind kleine Kuchenbällchen am Stiel. Das sind sozusagen die kleinen Brüder und Schwestern der Cupcakes.
Es gibt sie in hunderten von Geschmacksrichtungen und Farben und Designs. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich möchte hier kurz ein Rezept vorstellen, das ich selbst auf Low Carb modifiziert habe. Ich habe schon drei verschiedene Arten ausprobiert Cake Pops zu machen und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Heute und hier nutzen wir eine Cake Pop Form (kann man online oder im gut sortierten Küchenfachgeschäft kaufen).

Cake Pop Silikonform (geschlossen)

Meine Silikonbackform (geöffnet)

Zum Rezept - Zutaten für den Teig:
  • 70g gemahlene, blanchierte Mandeln (das sind die hellen, ohne Schale)
  • 60g Butter
  • 10g Johannisbrotkernmehl 
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 2 Eier
  • 7g Süßstoff (flüssig)
Je nach Geschmack und Kreativität kommen noch hinzu:
  • Vanille oder einige Tropfen diverser Backaromen - ich mache gern Schoko-Cake-Pops und dafür brauchte ich noch 10g Backkakao und etwas gemahlene Vanille
  • Dunkle Schokolade / Kuvertüre zum überziehen - hier hab ich die 86% Côte d'Or und die 85% Lindt Excellence genommen.
Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil
  • Mandeln (blanchiet gehobelt) oder gehackte Haselnüsse zum Dekorieren. 
Die Zutaten für den Teig werden gut vermischt und dann unter Zuhilfenahme eines Teelöffels in die Form verteilt. Mit der Menge Teig bekomm ich 18 Cake Pop-Mulden gut gefüllt. Wenn man zu wenig Teig in die Mulde füllt, dann reicht der Teig nicht um den vollen Ball zu formen wenn der Kuchen backt. Dann gibt es nur so Todesstern-ähnliche Halbkugeln.
Nach 15 min im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) in der Form sind die Bälle fertig und man kann die ganze Form aus dem Ofen nehmen. Das Ganze gut abkühlen lassen und am besten nochmal in den Kühlschrank bevor man die Kügelchen mit der geschmolzene Zartbitterschokolade überzieht.
Um die Lolli-Sticks mit den Bällchen zu verkleben, werden diese noch vor dem Überziehen der Bällchen in die Schokolade getunkt und dann in die Bällchen gestochen. Wenn das getrocknet ist, kann man den Lolli-Stick gut nutzen um die Bällchen damit in die Schokolade zu tunken.

Dann noch schnell das Streuwerk seiner Wahl drüber streuen und zum Trocknen die Cake Pops stehend an einen kühlen Ort stellen.
Meine Form hat noch den Vorteil, dass man die Back-Atem-Löcher gut zum Aufstellen der Sticks während des Trocknens nehmen kann. 

Cake Pops zum Trocknen aufgestellt
Sonst eignet sich auch jede Art von Styroporverpackung.

Cake Pops sind fertig - Lecker
Ein Cake-Pop hat, je nachdem wie dick die Schokolade drauf kommt und was man an Streuwerk aussucht, so um die 76kcal. Davon sind 2g Eiweiß, 1g Kohlenhydrate und 7g Fett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen