Samstag, 19. Oktober 2013

Low-Carb Brot - Logi Brot vs. Ketogenes Brot

Logi Brot vs. Ketogenes Brot

Low-Carb-Brotrezepte gibt es ja nun schon zu Hauf überall zu finden. Mein erstes Low-Carb Brot war das von LOGI aus dem Buch "Das neue große Logi Kochbuch", worüber ich auch schon in meinem Blog geschrieben habe (hier).
Darüberhinaus kann man schon seit einigen Jahren das "Eiweiß-Abendbrot" von Dr. Pape bei verschiedenen Vertragsbäckern kaufen und bei Nichtvertragsbäckern gibt es ein Eiweißbrot von irgendeinem anderen Hersteller.

Hier nun ein Vergleich zwischen dem LOGI-Brot, wie es schon viele von euch backen können, und einem Kräuterbrot, das ich in dem Rezeptbuch "Rezepte zur Unterstützung einer ketogenen Ernährung für Krebspatienten" vom Systemed-Verlag gefunden habe.
Links: LOGI-Brot; Rechts: Keto-Kräuter-Brot
Äußerlich unterscheiden sich die Brote nur geringfügig. Interessanterweise sind beide Brote gleich "hoch". Das Keto-Brot ist mehr gebräunt, bei kürzerer Backzeit: 40min beim Logi- und 25-30min beim Keto-Brot.
Zu den Zutaten:
LOGI-Brot
Keto-Kräuter-Brot
  • 150g Magerquark
  • 4 Eier
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g geschroteter Leinsamen
  • 2 EL Weizenkleie
  • 1 EL Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Sonnenblumenkerne zum Bestreuen (wer mag)
  • 5 Eier
  • 2 EL Weißweinessig
  • 4 EL Olivenöl
  • ½ TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Kräuter (Kräuter der Provence oder Italienische Kräuter, je nach Vorliebe)
  • Etwas gemahlene Muskatnuss
Durch die Kräuter ist das Keto-Brot natürlich pur gegessen aromatischer als das LOGI-Brot. Wer mag - ich nicht - kann es trotzdem auch mit süßen Aufstrichen essen. Ich jedoch bevorzuge selbstgemachte Kräuterbutter mit dem Keto-Brot.
Obwohl das Keto-Brot mehr Eier enthält und zudem noch Öl, ist es weniger feucht als das LOGI-Brot.

Ähnliche Konsistenz der Brote (Hinten: LOGI-Brot; Vorn: Keto-Kräuter-Brot)
Aus den Zutaten ergeben sich folgende Nährwerte pro Scheibe (ca. 30g):
LOGI-Brot
Keto-Kräuter-Brot
60kcal
4g Eiweiß
2g Kohlenhydrate
4g Fett
121kcal
6g Eiweiß
1g Kohlenhydrate
10g Fett
Hier fällt natürlich auf, dass das LOGI-Brot mal eben nur halb soviele Kalorien hat, wie das Keto-Brot Das kommt vor allem daher, dass es mehr als nur halb soviel Fett enthält. Dafür hat es aber mehr Kohlenhydrate. Pro Scheibe sind das zwar nur 1g Kohlenhydrate, aber auf 100g gerechnet enthält das Logi-Brot 6,7g Kohlenhydrate, wohingegen das Keto-Brot nur 3,3g Kohlenhydrate hat. Wer sich nicht nur Low-Carb sonder sogar ketogen ernährt, für den gelten 5g Kohlenhydrate pro 100g Lebensmittel als Richtwert des maximalen Kohlenhydratgehalts.

Ich mag beide Brote. Das LOGI-Brot ist kalorienärmer hat dafür aber mehr Kohlenhydrate und ist feuchter. Das Keto-Brot hat einiges mehr an Kalorien pro Scheibe, dafür aber weniger Kohlenhydrate und ist glutenfrei da ohne Mehl gebacken.

Die genauen Rezepte für beide Brote und weitere Low-Carb-Brote findet ihr bald in meinem Rezeptteil.

Habt ihr auch schon Low-Carb-Brote selbst gebacken? Welches ist euer Lieblings-Low-Carb-Brot? Wenn ihr wollt, könnt ihr mir gern die Rezepte schicken und ich backe sie dann nach, wenn ich kann.
:-*

1 Kommentar:

  1. 5 Gramm Kohlenhydrathe in der ketogenen ernährung ist LowCarb, 1g auf 100g ist Ketogen!
    ein ketobrot hat auf 100 g KH. 1,0g EW. 24g Fett. 31g Gesamt kcal auf 100g 403kcal

    AntwortenLöschen