Freitag, 25. Oktober 2013

Schoko-Nuss Kuchen - á la Ketogen

Heute möchte ich euch gern einen meiner zur Zeit absoluten Lieblingsrezepte vorstellen - vor allem weil es sich dabei auch um was Süßes handelt und es low-carb / ketogen ist.

Der Schoko-Nuss-Kuchen

Schoko-Nuss-Kuchen
Heute mal die Fakten zuerst:
Ein Stück des Kuchens hat ca. 205 kcal bei gerade mal nur 1g Kohlenhydrate pro Stück. Dafür bekommt man dann 6g Eiweiß und 20g Fett in den Magen. Also super ketogen.

Rezept:

Die Zutaten:

Meine Zutaten für den Kuchen

 - 150g Butter
 - 6 Eier
 - 45g Süßstoff (flüssig)
 - 1/2 Fläschchen Aroma (Bittermandel oder Rum)
 - 150g gemahlene Mandeln
 - 150g gemahlene Haselnüsse
 - 1 Pkt. Backpulver
 - 20g Backkakoa (kein Zuckerzusatz)





So wird's gemacht:

  1. Zunächst die Butter schmelzen. 
  2. Die Eier werden getrennt und die geschmolzene Butter mit den Eigelb und 40g des Süßstoffs sowie dem Aroma zu einer schaumigen Maße aufgeschlagen.
  3. Dann kommen die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse zusammen mit dem Kakaopulver und Backpulver dazu und alles wird gut vermischt.
  4. Zum Schluss noch das Eiweiß mit 5g Süßstoff steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  5. Eine Kastenform mit Alufolie auskleiden und den Teig reinfüllen
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 50-60min backen (Stäbchentest machen)
Kuchen in Kastenform nach dem Backen
Durch die Alufolie kommt der Kuchen superleicht aus der Form
Dann ist er auch schon fertig und mit der Alufolie lässt sich der Kuchen auch super aus der Form nehmen.
Wer will kann diesen Kuchen auch verzieren und mit einer sehr kakaohaltigen Schokolade (zum Beispiel die Cote d'Or 86%) glasieren. Dann kommen natürlich noch ein paar kleine Kohlenhydratchen dazu.

Das Rezept habe ich auch wieder aus dem tollen Buch "Ketoküche für Einsteiger [...]", zu der ihr auch eine kleine Rezension in meinem Blog lesen könnt. Weitere Rezepte aus diesem Buch oder inspiriert durch dieses Buch findet ihr in meinem Rezeptteil.

Habt ihr auch Low-Carb oder Keto-Kuchenrezepte. Ihr könnt sie mir gerne mailen an zuckerkampf@gmail.com und ich probier sie mal aus. Oder aber ihr lasst mir und anderen einfach einen Kommentar da ob euch das Rezept hier gefällt und ob ihr selbst Rezepte habt.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Vielen Dank für das super Rezept, schmeckt wirklich klasse, hab ihn schon 2 mal gemacht, weil er so lecker war, das mit der Alufolie geht prima, der Kucken klebt überhaupt nicht, tolle Sache.

    Die Nährwertangaben decken sich mit meinen Berechnungen, ein Stück hat bei mir ca. 50 gr.

    Grüße Matthias :)

    AntwortenLöschen